SCRUM

Was ist Scrum?

Scrum ist die Bezeichnung für ein Vorgehensmodell des Projekt- und Produktmanagements. Es wurde ursprünglich in der Softwaretechnik entwickelt, ist aber davon unabhängig.

Scrum wird inzwischen in vielen verschiedenen Bereichen eingesetzt. Es ist eine Umsetzung von Lean Development für das Projektmanagement. Es ist keine Methodik, sondern ein framework – der Strukturrahmen, mit der man die Arbeit organisieren kann.

Die Planung und Überwachung der Arbeiten in Scrum basieren auf Empirie. Dies bedeutet die Anhäufung von Wissen und Entscheidungen auf der Grundlage was bereits durch Erfahrung gelernt wurde (und nicht auf der Grundlage von Annahmen). In Empirismus überprüft man Hypothese basierend auf tatsächlichen Daten. Es ist möglich, verschiedene Veränderungen in der Richtung in dem das Produkt entwickelt wird zu machen.

scrum

In Scrum wird die Software in Iterationen erzeugt. So genannt ein Sprint ist in Übereinstimmung mit P-D-C-A (Plan-Do-Check-Act) Musterzyklus organisiert. Es ermöglicht die Bildung von qualitativ hochwertiger Software (in kurzen Zeitabständen). Auf diese Weise können Sie auch die Lernschleife zu verkürzen, Geschäftswert zu maximieren und Risiken zu minimieren. Das Endergebnis von jedem Sprint ist ein bereiter Zuwachs des Software, der alle abgeschlossenen Funktionen enthält.

Die Ergebnisse sind: die Konvergenz des Endprodukts mit die Bedürfnisse der Interessengruppe, Kostenreduzierung, die Steigerung der Produktivität und die Verbesserung des Engagement in der Arbeit.

Ein Entwicklungsteam sollte in der Lage sein, das Ziel eines jeweiligen Sprints ohne größere äußere Abhängigkeiten zu erreichen. Deshalb ist eine interdisziplinäre Besetzung des Entwicklungsteams wichtig. Gute und schlechte Ergebnisse werden nie auf einzelne Teammitglieder, sondern immer auf das Entwicklungsteam als Einheit zurückgeführt. Das ideale Teammitglied ist sowohl Spezialist als auch Generalist, damit es Teamkollegen beim Erreichen des gemeinsamen Ziels helfen kann.

Drei Säulen von Scrum

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Die empirische Verbesserung fußt auf drei Säulen:

  1. Transparenz: Fortschritt und Hindernisse eines Projektes werden regelmäßig und für alle sichtbar festgehalten.
  2. Überprüfung: In regelmäßigen Abständen werden Produktfunktionalitäten geliefert und sowohl das Produkt als auch das Vorgehen beurteilt.
  3. Anpassung: Anforderungen an das Produkt, Pläne und Vorgehen werden nicht ein für alle Mal festgelegt, sondern kontinuierlich detailliert und angepasst. Scrum reduziert die Komplexität der Aufgabe nicht, strukturiert sie aber in kleinere und weniger komplexe Bestandteile, die Inkremente.

Zum Kern von Scrum gehört eine Transparenz über den Fortschritt des Produkts und des Sprints – innerhalb und außerhalb des Teams. Während das Produktinkrement den Fortschritt am deutlichsten sichtbar macht, so sind dennoch andere Techniken zur Fortschrittstransparenz notwendig.

Überprüfung und Anpassung werden verwendet um Abweichungen zu erkennen und Anpassungen vorzunehmen. Diese zwei Scrum-Säulen ermöglichen bestehende Ausnahmen zu reduzieren und die Software mit den Umweltbedingungen anzupassen.

Die Werte von Scrum

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Drei Säulen von Scrum ergeben sich aus den angenommenen Scrum-Werte: Engagement, Mut, Konzentration, Offenheit und Respekt. Diese fünf Merkmale ermöglichen eine Atmosphäre des gegenseitigen Vertrauens zwischen allen kooperierenden Menschen. Die Teammitglieder konzentrieren nur auf die Arbeit während aktuellem Sprint um ihren Zweck zu erreichen. Sowohl das Team und der Interessenvertreter engagieren sich um einen Erfolg erzielen. Das Team und Interessengruppen bleiben offen für andere Ideen. Die Teammitglieder respektieren ihre Meinungen und Kompetenzen. Das Team hat auch den Mut um ihre Ideen zu präsentieren und Schwierigkeiten zu überwinden.