15 Jun Top 5 CRM Practices, um das Beste aus Ihrem CRM herauszuholen
Auf unserem Blog haben wir über die einzelnen Phasen der CRM-Software-Implementierung im Unternehmen schon geschrieben. Um den höchsten ROI (Return on Investment) zu gewährleisten, ist es außerdem notwendig, die Arbeit mit dem System nach Abschluss der Entwicklung zu üben. Natürlich sollten Sie mit dem richtigen Ansatz für die Implementierung beginnen, aber was passiert später? Wir beantworten diese Frage in den folgenden 5 Punkten.
#1 Entwickeln Sie die Software zusammen mit der Organisationsentwicklung
Eines der grundlegenden Kriterien bei der Auswahl eines Systems sollte die Möglichkeit von weiteren Änderungen sein. Wenn Sie eine Firma betreiben, es ist wichtig die Entwicklung Ihres Unternehmens voraussehen. Unter anderem nutzen Sie das CRM-System, um die größte Rendite Ihrer Investition zu erzielen. Daher sollte IT-Software diesen Fortschritt nicht abbremsen.
Unseren Kunden empfehlen wir hauptsächlich die Open-Source-Lösungen. Solche Systeme können Sie nicht nur an aktuelle Bedürfnisse angepassen, sondern auch frei modifizieren, abhängig von verändernden Bedingungen. Es gibt sowohl kommerzielle als auch nicht kommerzielle Lösungen dieses Typs. Die Analyse vor der Implementierung hilft dabei, zu ermitteln, welcher System für Ihre Organisation geeignet wirklich ist.
#2 Verwenden Sie die Automatisierung
Eine der grundlegenden Aufgaben von CRM-Software ist es, Ihre tägliche Arbeit zu verbessern. Wie werden Sie die notwendigen Informationen dazu übertragen? Falls Sie die Dokumentation bisher nicht in Papierform gehalten haben, ist ein manuelles Umschreiben der Daten sinnlos. Für das CRM-System nehmen Sie Aufzeichnungen auf, z.B. von einer Marketing-Automatisierungssoftware oder einem ERP-System. Die Integration der Datenbank ist möglich dank der Programmierschnittstelle (API). Auf diese Weise vermeiden Sie die langwierige Prozedur, das neue Werkzeug zu ergänzen.
Eine andere Art der Automatisierung ist nützlich beim Ausfüllen der Daten eines einzelnen Kunden. Vor einiger Zeit hat eVolpe ein eigenes Plug-in eingeführt, das nur eine Steueridentifikationsnummer benötigt und durch die Integration mit der Datenbank des Zentralen Statistischen Amtes ein vollständiges Firmenprofil erstellt. Es wurde für die polnische Umwelt entwickelt, aber je nach den Anforderungen könnte es auch für die internationalen Zwecke übersetzt werden.
Ein interessanter Trend für moderne Softwarelösungen ist die Künstliche Intelligenz. Eines der eindrucksvollsten Beispiele ist das von SugarCRM Inc. Der Mechanismus heißt Hint und dient als zusätzliches Panel für das System. Es hilft dem Benutzer, im Internet nach weiteren Informationen über den Client zu suchen. Es ist mit vielen verschiedenen Online-Datenquellen (LinkedIn, Twitter, um nur einige zu nennen) verbunden. Es bedeutet, dass Sie nur ein paar Mausklicks entfernt sind, um die umfassendsten Informationen genau dort zu erhalten, wo Sie sie benötigen.
#3 Nutzen Sie die analytischen Fähigkeiten des CRM-Systems
CRM-Software sammelt und speichert eine große Menge von wertvoller Informationen. Ausgestattet mit dem Berichtsmodul ist es ein leistungsstarkes Analysewerkzeug. Dank ihm können Sie rational Geschäftsentscheidungen treffen. Das CRM-System wird nicht nur dazu dienen, um Wissen über Kunden zu sammeln, sondern auch, um das Unternehmen zu managen. Den eVolpe-Kunden bieten wir eine zusätzliche Funktion namens Prognostizierte Einnahmen. Es ermöglicht, die eingehende Geldzuflüsse-Prognose und auf dieser Grundlage, das Budget-Management.
#4 Verstopfen Sie Ihr System nicht
Ein wichtiges Thema bei der Arbeit mit dem CRM-System ist die Klarheit der Basis. Es gibt Mechanismen, die die unbeabsichtigte Duplikaten verhindern. Wenn Sie versuchen, einen Datensatz mit derselben E-Mail-Adresse, Telefonnummer, demselben Namen usw. zu erstellen, wird eine Meldung angezeigt, die über doppelte Informationen informiert. An dieser Stelle können Sie diese Aktivität abbrechen oder genehmigen. Die Auswahl gehört nach dem Benutzer. Wenn ein Fehler vorliegt, gibt es noch eine Zusammenführungsfunktion. Die Ordnung in der CRM-Datenbank hilft dabei, Beziehungen mit Kunden zu führen und dadurch eine positive Kundenerfahrung zu bieten. Gleichzeitig verbessert es auch die Arbeit Ihres Teams, das das System benutzt, um alles an einem Ort zu finden.
#5 Verwenden Sie Plug-Ins und die Integration mit anderen IT-Plattformen
Die CRM-Software sollte Teil einer breiteren Systeminfrastruktur sein. So wie sich die einzelnen Abteilungen in Ihrem Unternehmen gegenseitig ergänzen, sollten auch die verwendeten Werkzeuge richtig kommuniziert werden und somit einen einzigen Mechanismus bilden. Das Paradebeispiel ist die Integration der Customer Relationship Management und Marketing Automation. Die Systeme, die eVolpe vorschlägt, können einfach mit dem Sugar/SuiteCRM & Mautic Integrator verbunden werden. Das Plug-in steht auf der SugarOutfitters-Plattform zum Download bereit: https://www.sugaroutfitters.com/addons/mautic-sugarcrm-integrator.
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